Raumschiff Spiele – Eine Auflistung zum Erinnern

Weltraumsimulation ohne Grenzen

Wie in vielen früheren X3 Blogeinträgen erwähnt, habe ich lange Zeit auf mein allererstes M2 (Zerstörer) Großkampfschiff gespart: Eine Terraner M2 Osaka. Ein wundervolles Schiff: Riesig, anmutig und respekteinflössend. Nach vielen X3 Terran Conflict Ingame Tagen konnte ich mir schließlich im Mars Sektor des terranischen Hoheitsgebietes dieses Raumschiff kaufen. Es gibt viele Raumschiff Spiele, aber nur sehr sehr wenige in denen man wirklich große Raumschiffe, sogenannte Capital Ships kaufen und fliegen kann. Die X Spiele Serie ist wohl in dieser Hinsicht einzigartig. Die Handlungsfreiheit des Spielers ist dort nahezug unbegrenzt. Weltraum Spiele-Herz was willst Du mehr?



Werbung

X3 Osaka

Hier nun ein kleines Promo Video meiner frischausgerüsteten M2 Osaka. Es zeigt das Schiff im Vorstoß auf den Sektor Sturm der Weber in meinem aktuellen Spielstand von X3 Terran Conflict. Zuerst trifft man auf ein paar Yaki Jäger und danach auf andere große Großkampfschiffe. Nicht viele Raumschiff Spiele können solch eine Detailverliebtheit und Hammer-Grafik aufweisen wie dieses Game. Aber hier nun wie versprochen das Video:



Werbung

Zur Information für andere X3 Spieler: Meine Osaka ist bestückt mit Punktsingularitätsprojektoren (PSP) und Starburst-Schockwellenkanonen (SSK) – je zur Hälfte. Die Geschütztürmkommandos sind so eingestellt, daß die PSP’s nur Großkampfschiffe angreifen und die SSK nur Jäger. So wird alles am effektivsten eingesetzt. Maximale Schild- und Geschwindigkeitsupgrades sind natürlich Pflicht. Was mir an X3 Terran Conflict im Unterschied zu X3 Reunion besonders gefällt sind die fulminanten und beeindrucktenden Explosionen wenn es ein Capital Ship zerlegt. Wie oben schon erwähnt können nicht viele Raumschiff Spiele mit dieser Grafik mithalten.

Raumschiff Spiele

Leider gibt es nicht sehr viele Raumschiff Spiele. Vor allem in den letzten Jahren sind diese echt Mangelware geworden. Eine schöne Grafik ist meist nur ein netter Bonus, an den man sich schnell sattgesehen hat. Deshalb hier meine persönliche Auflistung der besten Raumschiff Spiele aller Zeiten:

Natürlich ist diese Liste unvollständig und stellt rein meine persönliche Meinung dar. Die ganzen Zwischentitel vieler Raumschiff Spiele Serien hab ich weggelassen wie z.B. X-Wing vs Tie-Fighter, Freespace II, Privatter II, Klingon Academy, Starfleet Command 1+2 oder das Ur-Elite dessen Nachfolger First Encounter ist.

Raumschiff Spiele Mods

Wem die Vanilla Version, sprich die urspüngliche Version des Spiel’s nicht ausreicht, der wird schnell bei Modifikationen finden was er sucht. Auf der wohl größten Mod Seite http://www.moddb.com findet man für alte und neue Spiele eine Vielzahl an Mods. Und wem das nicht reicht sollte in den Online Community’s der jeweiligen Raumschiff Spiele stöbern. Vielfach in Foren versteckt findet man nach einiger Suche fast immer was man wollte.

Bekannte Beispiele sind hier wohl die Stargate Modifikation für Empire at War, die Xtended Mod für X2 und X3 sowie der Crossfire Mod für Freelancer um nur einige zu nennen. Mit diesen Mods wird meistens die Raumschiffvielfalt, die Aufträge, Waffen und Ausrüstung sowie Fraktionen erweitert und oft besser ausbalanciert als im Originalspiel.

Da sich diese Seite dem Schwerpunkt Science-Fiction und artverwandten Spielen verschrieben hat, wird es in den nächsten Wochen bzw. Monaten mit Sicherheit noch mehr Neuigkeiten und Interessantes aus der Welt der Raumschiff Spiele geben.

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.