Reicht meine PC-Hardware für dieses Spiel aus?

Ein Gastartikel von Maximilian Fliege.

Bei der Veröffentlichung eines neuen Spiels sind viele Gamer ganz aus dem Häuschen. Aber irgendwann stellt sich immer mal wieder die Frage, ob die verbaute Hardware überhaupt ausreicht, um das Spiel spielen zu können. Manch einer legt auch Wert auf den höchsten Grafikeinstellungen zu spielen. In diesem Fall muss eine recht neue Hardware vorhanden sein. Wer jedoch im Geschäft steht und auf die Rückseite der Spieleschachtes schaut, der wird dort die Systemeinstellungen entdecken, welche für das Game benötigt werden. Vor dem Kauf muss jedoch bereits bekannt sein, ob es laufen wird. Bei Techfacts.de gibt es eine Anleitung, wie die Hardware des Systems unter XP, Vista und Windows 7 ermittelt wird.

Wann ist eine neue Hardware fällig

Die Ansprüche der Spieler unterscheiden sich natürlich. Vielen reicht es auch, wenn nicht die höchsten Einstellungen gespielt werden können. Andere möchten immer das Maximum aus ihren Games rausholen. Eine neue Hardware ist entsprechend fällig, wenn der Spieler mit den Möglichkeiten seines Rechners nicht mehr zufrieden ist.

Aufrüsten vs. Neuanschaffung

Nicht immer muss gleich ein neuer PC her. Eine solche Ausgabe wäre meist überflüssig. Solange die Hardware zum Aufrüsten noch mit dem Mainboard kompatibel ist und selbiges nicht zum „Flaschenhals“ wird, ist ein Neukauf noch unsinnig. Durch das Aufrüsten des RAM, der CPU oder der Grafikkarte kann ein angestaubter Rechner wieder auf Touren gebracht werden. Bei einem Rechner, der schon 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat, wird das Aufrüsten jedoch langsam schwierig. Wer zu lange wartet, der wird um einen Neukauf nicht umhin kommen.

GD Star Rating
loading...
Reicht meine PC-Hardware für dieses Spiel aus?, 3.0 out of 5 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.